PORTRÄT

holgerkleinHOLGER HERBST

Jahrgang 1964, der im Piemont und in Bordeaux sehr gut ausfiel. Ich war Zahntechniker und Tänzer, bin Sozialpädagoge und im Schulbereich der Stadt Zürich tätig. Seit 2007 lebe ich im ehemaligen "Weindorf" Zürich-Höngg.

Wein als Kulturgut interessiert mich schon lange, und bei einem Rebbaukurs im Jahr 2005 entstand der Wunsch nach Pflege eigener Reben. Ich empfinde es als grosses Glück, dass ich 2006 eine Parzelle Pinot Noir am Schiterberg, im Zürcher Weinland, der Gegend meiner Jugend, pachten konnte. Ende 2023 endete nun diese tolle, intensive Zeit in den Reben im Zürcher Weinland. Verschiedene Gründe bewogen mich in einem längeren Prozess, die Reben sein zu lassen und mehr Zeit für andere Interessen zu haben.

Allen, die mich in diesen 18 Jahren unterstützt haben und mithalfen bei den vielen Einsätzen, danke ich ganz herzlich. Was nun noch bleibt: die Weine aus den Jahrgängen 2021 bis 2023, teilweise noch in den Fässern. Herbst Wein hat also noch Wein in den nächsten paar Jahren!